Großer Erfolg für die DJK-Familie: Luna Fellinger vom SV DJK Kolbermoor wurde für die Youth Olympic Games 2026 in Dakar (Senegal) nominiert. Die 16-jährige TaeKwonDo-Athletin wird Deutschland im Vollkontakt-TaeKwonDo bei dem weltweit bedeutendsten Nachwuchs-Multisportevent vertreten.
Die Youth Olympic Games bringen Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus aller Welt zusammen und gelten als wichtige Bühne für die Talente von morgen. Vom 31. Oktober bis 13. November 2026 treten rund 3000 Nachwuchssportler:innen aus ungefähr 200 Nationen an.
Für die Teilnahme an den Youth Olympic Games 2026 hat sich Luna Fellinger durch starke Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene qualifiziert. Mit überzeugenden Ergebnissen bei Weltranglistenturnieren sammelte die Athletin des SV DJK Kolbermoor wichtige Punkte und empfahl sich für das deutsche Team. Die endgültige Nominierung sicherte sie sich bei den nationalen Ausscheidungskämpfen im Juni, bei denen sie sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzte.
Die unmittelbare Vorbereitung auf die Youth Olympic Games ist für Luna Fellinger von intensiven Trainingsmaßnahmen geprägt. Neben weiteren internationalen Wettkämpfen absolviert die Athletin des SV DJK Kolbermoor mehrere Trainingslager, darunter auch eine gemeinsame Maßnahme mit dem marokkanischen Nationalteam.
Der DJK-Sportverband gratuliert ihr herzlich zur Nominierung und wünschen ihr für die Youth Olympic Games 2026 viel Erfolg, unvergessliche Erfahrungen und spannende Wettkämpfe. Die gesamte DJK-Familie drückt die Daumen!
Links:
- SV-DJK Kolbermoor: https://www.svdjk.de/
- SV-DJK Kolbermoor Teakwondo: https://taekwondo-kolbermoor.de/
- SV-DJK Kolbermoor Pressemeldung: https://www.svdjk.de/aktuelles/34-2026/399-luna-fellinger-richtung-olympia
- Youth Olympic Games 2026: https://www.dosb.de/aktuelles/news/detail/youth-olympic-games-2026-alles-was-du-wissen-musst?gad_source=1&gad_campaignid=24134116543&gbraid=0AAAAACVWbsZQPCBDlHWY_WfXXdD6aeQ6J&gclid=CjwKCAjwuobXBhBXEiwAYUaIlU_5M1cHStkc5S-QHoUg1-zbJ_iz0AU8CJz-EKk4LBLb4y4a0-gxSBoCyIIQAvD_BwE
Veranstaltungsort ist der Pfarrsaal der Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Planegg.
Nachdem vorletzte Woche die 'save-the-dates' an die DJK-Vereine versendet wurden und letzte Woche die Einladungen an die Ehrengäste, gibt es bereits erste
Rückmeldungen:
1) Reinhard Kardinal Marx wird uns mit seiner Anwesenheit beehren. Er wird um 12 Uhr einen Gottesdienst in St. Elisabeth zelebrieren und danach am Diözesanverbandstag teilnehmen.
2) Landrat Christoph Göbel hat unsere Einladung auch angenommen und wird ein Grußwort sprechen.
Wir freuen und schon jetzt auf einen feierlichen Diözesantag!
Links:
- DJK Würmtal: https://www.djk-wuermtal.de/
- Pfarrgemeinde St. Elisabeth, Planegg: https://www2.erzbistum-muenchen.de/StElisabethPlanegg
- Reinhard Kardinal Marx: https://www.erzbistum-muenchen.de/ueber-das-erzbistum/erzbischof
- Landrat Christoph Göbel: https://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/landrat-christoph-goebel/
In 2026 haben wir bereits zwei Vorstandstreffen durchgeführt:
1) am 24. April 2026 in der Sportgaststätte SPORTIVO bei der DJK Fasangarten und
2) am 15. Mai 2026 im Gasthof-Hotel HÖHENSTEIGER in Rosenheim.
Auch wenn hier Interessenten gefunden wurden, ist das Thema der Vorstandschaft ab März 2027 noch nicht gänzlich geklärt!
Keine Vorstandschaft - wie soll es im Verband weiter gehen?
Liebe Vorstände, Abteilungsleiter*innen und Mitglieder in den DJK-Vereinen,
bis zum 58. DJK-Diözesanverbandstag 2027 mit Neuwahlen am 27. Februar 2027 sind es nur noch rund vier Monate. Langsam, aber sicher bewegen wir uns auf die Ziellinie zu. Die
intensive Werbung auf den Regionaltreffen 2025 und durch persönliche Ansprachen sieht die Zukunft des Vorstandes des Diözesanverbandes München und Freising nicht mehr ganz so
schlecht aus. Ein paar wenige Personen haben sich gefunden und könnten sich eine Mitarbeit im Präsidium vorstellen.
Wie die freien Posten besetzt werden können, ist aktuell nach wie vor unklar:
- Präsident*in,
- Vize-Präsident*in Finanzen,
- Vize-Präsident*in,
- Jugendleiterin,
- Jugendleiter und
- Sportwart.
Hierzu wollen wir alle einladen, sich nochmals über die Arbeit der Vorstandschaft zu erkundigen und sich eventuell bereiterklären mitzumachen.
Nächste Möglichkeit:
Freitag, 13. November 2026 um 19:00 Uhr: Genussladerl Edling, Wallerweg 2, 83533 Edling
Bitte kommt zahlreich! Es geht natürlich auch um wichtige Infos für euren Verein.
Über zahlreiche Anmeldungen unter folgendem Link würden wir uns sehr freuen:
https://www.djkdv-muenchen.de/anmeldung-vorstaendetreffen-3
Martin Götz Gerald Berger Ulrike Hahn Konrad Mack
Präsident Vize-Präsident Finanzen Vize-Präsidentin Vize-Präsident
Links:
- Genussladerl in Edling: https://www.genussladerl.de/
- DJK-SV Edling: https://www.djksvedling.de/
- SPORTIVO: https://www.sportivo-restaurant.de/
- DJK Fasangarten: http://www.djk-fasangarten.de/
- Gasthof-Hotel HÖHENSTEIGER: https://www.gasthofhoehensteiger.de/
-
Hierzu lädt der DJK-Diözesanverband jährlich im Herbst Mitarbeitende und Mitarbeiter ein, um aktuelle Themen zu diskutieren:
- Vorstand,
- Fachwarte,
- Beauftragte und
- Geschäftsstelle.
Tagungsort war dieses Jahr das katholische Bildungshaus St. Martin im Kloster Bernried am Starnberger See.
Am Freitag standen, direkt nach dem Geistliche Impuls durch den Geistlichen Beirat Robert Hintereder zwei Themen auf der Agenda:
1) Projekte in Kooperation mit den Erzbischöflichen Ordinariat München:
Hierzu hatte Vize-Präsident Konrad Mack einen kurzen Impulsvortrag zum Thema Projekt-Management (aus seiner langjährigen Berufserfahrung) vorbereitet. Darüber hinaus erläuterte uns Pastoralreferent und Geistlicher Beirat Robert Hintereder, dass es über den institutionellen Zuschuss für den DJK-Diözesanverband hinaus die Möglichkeit (auch für die DJK-Vereine) gibt, mittel- und langfristige Projekte bezuschussen zu lassen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde das zweite Thema behandelt:
2) Vorstandschaft des DJK-Diözesanverbandes ab 2027:
Beim 58. DV-Tag am 27. Februar 2027 in Planegg (bei der DJK Würmtal) werden Präsident Martin Götz und Vize-Präsident Konrad Mack ihre Ämter zur Verfügung stellen. Aktuell ist die Nachfolge noch nicht geklärt. Dennoch haben uns drei Interessenten mit ihrer Anwesenheit und ihren Gedanken hierzu beehrt. Am 13. November 2027 findet in GENUSSLADERL in Edling das 3. Vorständetreffen statt. Wir hoffen mit den diskutierten und festgelegten Maßnahmen dann spätestens Mitte/Ende Januar 2027 alle offenen Ämter besetzen zu können.
Am Samstag hatten wir dann auch noch zwei Themenblöcke geplant:
1) Die Vorbereitung des 58. DJK-Diözesantages 2027:
Hier konnten alle Vorstandsmitglieder, Fachwarte und Beauftragten ihre Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen vorstellen und diskutieren. Diese Gedanken werden nun in der Detailplanung der Veranstaltung eingehen.
2) Vorstandssitzung / Austausch:
Der Vorstand hatte dann noch seine 4. Vorstandssitzung des Jahres. Parallel hatten Fachwarte und Beauftragte die Gelegenheit, sich zu aktuellen Aktivitäten und Veranstaltungen auszutauschen und abzustimmen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich alle Beteiligten wieder auf den Nach-Hause-Weg.
Links:
- Bildungshaus St. Martin: https://www.bildungshaus-bernried.de/
- Sport im Erzbistum München und Freising: https://www.erzbistum-muenchen.de/ueber-das-erzbistum/erzbistum-von-a-bis-z/sport
Die Tagung beginnt am Freitagnachmittag und endet am Samstag nach dem Mittagessen. Geladen sind der Vorstand, die Fachwarte, Beauftragen und die Geschäftsstelle.
Hauptthemen 2026 sind:
- Projekte (in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Ordinariat München),
- der neue Vorstand (auf dem Diözesantag am 27. Februar 2027 legen Präsident Martin Götz und Vize-Präsident Konrad Mack ihre Ämter nieder) und
- die Vorbereitung des Diözesantages 2027.
Links:
- Bildungshaus St. Martin: https://www.bildungshaus-bernried.de/
- Kloster Bernried: https://www.missions-benediktinerinnen.de/gemeinschaften/gemeinschaft-bernried