Die Menschen in Deutschland treiben 34 Minuten Sport am Tag, so das Statistische Bundesamt. Das ist nur ein Durchschnittswert mit begrenzter Aussagekraft - und doch wirft er die Frage auf, warum und wozu Menschen eigentlich Sport treiben. Viele deutlich mehr als 34 Minuten, manche sogar als Leistungssport.
Geht es "nur" darum, gesund und fit zu bleiben? Ist Sport lediglich Zeitvertreib? Oder sind mit dem Sport besonders wertvolle und beglückende Erfahrungen verbunden - mit sich selbst, mit Anderen, mit der Welt? Verhilft sportliche Bewegung zu einem bewegten Leben? Kann nur, wer sich selbst bewegt, in seinem Leben etwas bewegen? Ist der Sport vielleicht sogar wichtiger Aspekt einer "Lebenskunst"?
Unter dem Schlagwort "Lebenskunst" wird eine Frage diskutiert, die in der antiken Philosophie eine große Bedeutung hatte, dann aber eher in den Hintergrund geriet: Die Frage, wie wir ein gutes (manche sagen auch: schönes) Leben führen können. Was ist das: Ein gutes Leben? Gehört der Sport dazu? Hilft er uns, ein gutes Leben zu führen? Kann er (im Vollzug oder in der Betrachtung) auch zu ästhetischen Erfahrungen führen, vielleicht sogar zu einer "Kunst" werden? Und wie steht es um die Gefahren, z.B. wenn er zur freudlosen Selbstoptimierung dient, eine Konkurrenz-Mentalität befördert und kommerzialisiert wird? Und gibt es einen spezifisch christlichen Blick auf den Sport und auf ein gutes Leben in Bewegung?
Sport und Lebenskunst - wie geht das zusammen? Dazu bringen wir zwei Menschen an einem ganz besonderen Ort der Kunst (dem Diözesanmuseum in Freising) ins Gespräch:
Miriam Vogt, Diplomkauffrau und Sportökonomin, 1993 Ski-Weltmeisterin, die ihre Erfahrungen aus dem Leistungssport in ihre Tätigkeit in der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung einbringt
Dr. Lukas Kälin, Philosoph und Psychoanalytiker, der Sport (insbesondere Fußball) nicht nur leidenschaftlich rezipiert, sondern auch darüber philosophiert, was der Sport für den Menschen bedeutet.
Konrad Mack, Vize-Präsident des DJK-Sportverbandes wird vor Ort sein, um etwas über die DJK und ihren besonderen Auftrag zu erzählen.

WICHTIG:
Die Veranstaltung findet um 15 Uhr in der Bibliothek des Diözesanmuseums im 2. Obergeschoss statt. Wir treffen uns im Eingangsbereich des Museums vor der Kasse und gehen dann sehr pünktlich (!) um 15 Uhr gemeinsam hoch.
Bitte beachten Sie: Die Teilnahmegebühr von 9 € beinhaltet keinen Eintritt für das Museum. Sollten Sie vor der Veranstaltung das Museum besichtigen wollen, erwerben Sie dazu bitte ein Ticket an der Museumskasse. In diesem Fall können Sie nach Ihrem Ausstellungsbesuch auch direkt zum Veranstaltungsbeginn in die Bibliothek kommen.
Die Veranstaltung endet pünktlich um 16:45 Uhr und das Museum schließt um 17:00 Uhr.
Links:
- Domberg Akademie Freising: https://domberg-akademie.de/
- Domberg Akademie Freising - Vom guten Leben in Bewegung: Sport und Lebenskunst: https://domberg-akademie.de/veranstaltungen-detail/vom-guten-leben-in-bewegung-sport-und-lebenskunst
- Erzbischöfliches Ordinariat München - Abteilung Sport & Tourismus: https://www.erzbistum-muenchen.de/ueber-das-erzbistum/erzbistum-von-a-bis-z/sport
Nachdem Fachwart David Untermann von der DJK-SG Ottenhofen Ende 2025 sein Amt niedergelegt hatte und wir bisher keine*n Nachfolger*in gefunden haben, war lange unklar ob das EINHEITS-TURNIER 2026 überhaupt stattfindet. Vor den Sommerferien hatte sich Wolfgang Appel (DJK Sportbund München-Ost - Abteilung Freizeitsport Olympisches Dorf) bereit erklärt, die Organisation 2026 zu übernehmen. Hier wollen wir uns auch beim SV-DJK Taufkirchen und Sabine Biewald für die Unterstützung (Überlassung der Hallen und Aufbau) bedanken.
Jedes Jahr ist die Teilnahme am DJK Freizeit-Turnier ein Highlight von uns, vor allem weil wir der letzte Pokalsieger 2025 waren und ich mit meiner Mannschaft für die Organisation zuständig waren. Insgesamt waren 8 Mannschaften gemeldet.
Ich begrüßte vom Pfarrverband Taufkirchen Katharina Winheim (Pastoralreferentin) und Nikolaus Wappmannsberger (Diakon in Ausbildung) und natürlich alle Spieler und Spielerinnen. Besonders gegrüßte ich zwei neue Mannschaften: Die DJK Gräfelfing/SV Stockdorf und den SV-DJK Kolbermoor.
Wie es beim DJK-Sportverband üblich ist sprach Nikolaus Wappmannsberger einen Geistlichen Impuls zum Einstieg, und Katharina Wilhelm gab uns im Anschluss den Segen.
Spielmodus:
Wegen der Sperrung eines Spielfeldes müssten wir umplanen und wir spielten in zwei Gruppen, die vor Beginn ausgelost wurden. Ich habe als Organisator wieder einen alten Brauch eingeführt, dass beim Mixed-Turnier Männer über 60 den Damen gleichgestellt werden. Im Anschluss erläuterte Spielleiter Stefan Weltge den Spielmodus. Wir spielen Viertel-, Halb- und Finale und Platzierungen auf zwei Feldern. Bei Gleichstand des Satzes entscheiden die Differenz der Punkt die Platzierung.
Beim Halbfinale spielte Haidhausen II gegen Freizeitsport Olympia 1 :1 mit gleicher Punktdifferenz und wir beschlossen einen dritten Satz bis 10 Punkte, somit war Freizeitsport Olympia als Pokalsieger im Endspiel gegen SV Stockdorf. In der Vorrunde gab es schon ein 1:1.
Abschlusstabelle:
1. SV Stockdorf,
2. DJK Sportbund München-Ost (Freizeitsport Olympia),
3. DJK Sportbund München-Ost (Red Sparrows),
4. DJK Haidhausen II,
5. SV-DJK Kolbermoor,
6. SV-DJK Taufkirchen
7. DJK Haidhausen I und
8. DJK Gräfelfing.

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von der Vize-Präsidentin des DJK-Diözesanverbandes Ulrike Hahn und die ersten 3 Mannschaften bekamen noch eine Flasche Wein. Ulrike Hahn bedankt sich mit einen kleinen Geschenk bei Sabine Biewald vom SV-DJK Taufkirchen für die regelmäßige Unterstützung beim Auf-/Abbau und Organisation des Turniers.
Am Schluss möchte ich mich bei allen Teilnehmern für die kollegiale Zusammenarbeit recht herzlich bedanken, es gab spannende Spiele und keine Verletzungen.
Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Appel
Im Nachgang des EINHEITS-TURNIERS VOLLEYBALL 2026 gibt es auch Gespräche mit einem neuen Fachwart Volleyball, der dann ggf. die Organisation ab 2027 übernehmen würde...
Links:
- DJK Sportbund München-Ost (Freizeitsport Olympisches Dorf): https://djk-muenchen-ost.de/home/fitness/olympia/
- SV-DJK Taufkirchen (Volleyball): https://www.svdjktaufkirchen.de/sport/volleyball/,
- Pfarrverband Taufkirchen: https://www2.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-taufkirchen/seelsorge-team/100755
Wir haben uns sehr über den Besuch von MdB Daniela Ludwig auf unserem Sportbund Campus gefreut!
Gemeinsam mit unseren Vorständen Bernd Perner und Willi Bonke, unserer Geschäftsstellenleitung Reka Molnar, Gabriele Leicht, 3. Bürgermeisterin der Stadt Rosenheim, sowie Martin Götz, Präsident des DJK-Diözesanverbandes München und Freising sowie des DJK-Landesverbandes Bayern, haben wir uns über die zukünftige Entwicklung des Sportbund DJK Rosenheim ausgetauscht.
Ein wichtiger Schwerpunkt war dabei die Weiterentwicklung unserer Sportstätten. Aktuell arbeiten wir an einem Projekt, das wir im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ einreichen möchten. Eine große Chance für unseren Verein, unseren Campus weiterzuentwickeln und langfristig gute Bedingungen für unsere Mitglieder, unsere Abteilungen und vor allem für die vielen Kinder und Jugendlichen bei uns zu schaffen.
Vielen Dank an Daniela Ludwig für den Besuch und das Interesse an unserer Vereinsarbeit, an Gabi Leicht für die Vertretung der Stadt Rosenheim und an Martin Götz für die Unterstützung seitens des DJK Verbandes.
Danke für den offenen und konstruktiven Austausch. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!
Quelle:
Reka Molnar
Leitung Geschäftsstelle
Sportbund DJK Rosenheim
Links:
- Sportbund DJK Rosenheim: https://sportbund-rosenheim.de/
- MdB Daniela Ludwig: https://www.daniela-ludwig.de/
- 3. Bürgermeisterin Gabriele Leicht: https://spd-rosenheim.de/partei/buergermeister/
Von kreativen Workshop-Formaten über aktuelle Themen der Verbandsarbeit bis hin zu gemeinsamen Erlebnissen auf dem Wasser und in der Natur: Beim Referent:innen-Seminar des DJK-Sportverbandes kamen in der vergangenen Woche in Eichstätt Referent:innen aus dem gesamten Verband zusammen, um sich fortzubilden, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für ihre Arbeit mitzunehmen.
Im Mittelpunkt standen praxisnahe Workshops zu Moderationsmethoden und Social Media. Gleichzeitig bot das Seminar viel Raum für persönliche Begegnungen, gemeinschaftliche Erlebnisse und die Reflexion der eigenen Tätigkeit.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Miteinander: Ob beim Kegelabend, während des Erlebnistags oder in den Gesprächsrunden am Abend wurde deutlich, wie wertvoll der persönliche Austausch innerhalb der DJK-Gemeinschaft ist.
Der DJK-Diözesanverband München und Freising wurde durch Geschäftsführer Markus Schuster vertreten.
Links:
- DJK-Bundesverband: www.DJK.de
- Bischöfliches Seminar St. Willibald: https://www.priesterseminar-eichstaett.de/startseite/
- Hoher Dom zu Eichstätt: https://www.eichstaetter-dom.de/startseite/
- Brauerei-Gasthaus TROMPETE: https://www.braugasthof-trompete.de/
Vom 26. bis einschließlich 30. August 2026 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.
Vom 31. August bis einschließlich 2. September 2026 steht ihnen Frau Rosemarie Kreser-Nocker (Verwaltung) unter
Vom 3. bis einschließlich 6. September 2026 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.
Ab dem 7. September 2026 steht ihnen Herr Herbert Obele (Bildung/Sport/Jugend) unter
Und ab dem 14. September 2026 stehen ihnen wieder alle Mitarbeiter in der DJK-Geschäftsstelle wie gewohnt zur Verfügung...
Wir wünschen allen Mitgliedern unserer DJK-Vereine schöne und erholsame Sommerferien!
Mit sportlichen Grüßen
Markus Schuster
Geschäftsführer