70 Mannschaften, über 1.100 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler sowie rund 2.000 Besucher machten das Jubiläumsturnier der DJK Pasing zu einem unvergesslichen Fußballwochenende.
München-Pasing. Mit einem beeindruckenden Fußballwochenende hat die DJK Pasing ihr 70-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Vom 17. bis 19. Juli stand die Sportanlage ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Insgesamt 80 Mannschaften der Altersklassen U8 bis U17 mit mehr als 1.100 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspielern nahmen am Jugend-Jubiläums-Cup teil. Rund 2.000 Besucherinnen und Besucher sorgten an den drei Turniertagen für eine großartige Atmosphäre.
Trotz des wechselhaften Wetters war die Veranstaltung an allen Tagen hervorragend besucht. Weder die Mannschaften noch die zahlreichen Zuschauer ließen sich die Freude am Fußball nehmen und machten das Jubiläumswochenende zu einem besonderen Erlebnis.
Auch sportlich setzte das Turnier Maßstäbe. Neben zahlreichen Vereinen aus der Region waren Mannschaften aus der Bayernliga, der Bezirksoberliga sowie Nachwuchsleistungszentren (NLZ) vertreten. Die Zuschauer erlebten über das gesamte Wochenende hinweg hochklassigen, spannenden und fairen Jugendfußball.
Der Auftakt des Turnierwochenendes wurde am Freitagabend mit einem gemütlichen Beisammensein und musikalischer Unterhaltung durch die Original Alpen Casanovas gefeiert. An den beiden folgenden Tagen stand dann der Nachwuchsfußball im Mittelpunkt.
Eine weitere Premiere feierte die DJK Pasing mit der Eröffnung ihres neuen Merchandise-Shops. Gemeinsam mit dem neuen Ausrüstungspartner Herr Fliege Teamsport und der Marke JAKO wurde erstmals die neue Vereinskollektion präsentiert. In der vereinseigenen Hütte konnten sich Spielerinnen und Spieler, Eltern sowie Besucher über Fanartikel und Vereinsbekleidung informieren. Das Angebot wurde von den Gästen sehr gut angenommen und rundete das Jubiläumswochenende ab.
Ein besonderes Lob gilt allen Spielerinnen und Spielern sowie den Trainerteams, die mit großem Einsatz, Fairness und sportlichem Ehrgeiz zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Besonders erfreulich war, dass das gesamte Turnier ohne nennenswerte Verletzungen durchgeführt werden konnte.
Ein Turnier dieser Größenordnung wäre ohne den außergewöhnlichen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Ob Turnierleitung, Organisation, Verpflegung, Auf- und Abbau oder die Betreuung der Gäste – zahlreiche Vereinsmitglieder, Eltern und Unterstützer waren über Monate in die Vorbereitung eingebunden und sorgten an den Turniertagen für einen reibungslosen Ablauf.
„Unser Ziel war es, den Kindern ein unvergessliches Fußballwochenende zu bieten. Wenn man am Ende in so viele strahlende Gesichter blickt und von den Vereinen so viel positives Feedback erhält, dann weiß man, dass sich die monatelange Vorbereitung gelohnt hat. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, unseren Sponsoren sowie allen Vereinen, die dieses Jubiläum mit uns gefeiert haben“, sagt die Turnierorganisation.
Ein besonderer Dank gilt außerdem unserem Ehrenpräsidenten Reiner Throm. Mit der Spende unserer neuen Merchandise-Hütte hat er einen nachhaltigen Beitrag für die Vereinsarbeit geleistet. Die Hütte feierte beim Jugend-Jubiläums-Cup ihre Premiere und wird den Verein auch bei vielen zukünftigen Veranstaltungen begleiten.
Die DJK Pasing bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern. Ohne ihre wertvolle Hilfe wäre die Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.
Ein besonderer Dank gilt:
Ebenso bedankt sich die DJK Pasing bei allen teilnehmenden Vereinen, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, den Trainerteams, den zahlreichen Eltern sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die dieses Jubiläumsturnier zu einem besonderen Ereignis gemacht haben.
Der Jugend-Jubiläums-Cup 2026 hat eindrucksvoll gezeigt, wofür die DJK Pasing seit 70 Jahren steht: Gemeinschaft, Ehrenamt und die Förderung des Jugendfußballs. Mit einem rundum gelungenen Turnierwochenende blickt der Verein stolz auf sein Jubiläum zurück und freut sich bereits heute auf die kommenden Veranstaltungen und Turniere.
Links:
- DJK Pasing: https://djkpasing.info/
- Da Wirtshauser: https://wirtshauser.de/
- Paulberger Kinderlimo: https://paulberger.club/
- Metzgerei Sommerkorn: https://sommerkorn.com/
- Fritsch FM: https://www.fritsch-fm.com/
- Kermess Schule: https://kermess.de/
Anlässlich der aktuellen Berichterstattung zu einem ehemaligen Funktionsträger stellt der DJK-Diözesanverband München und Freising den Ablauf der Ereignisse innerhalb des Verbandes dar.
Im Herbst 2025 wurden die erweiterten Führungszeugnisse aller Funktionsträger überprüft. Auf die erste Aufforderung an den betroffenen Funktionsträger zur Vorlage eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses erfolgte zunächst keine Reaktion. Nach einer erneuten Nachfrage wurden Persönlichkeitsrechte und datenschutzrechtliche Bedenken angeführt; die Vorlage eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses wurde letztlich verweigert.
Da wir die Bereitschaft zur Vorlage eines gültigen erweiterten Führungszeugnisses für die Ausübung der entsprechenden Funktion im DJK-Diözesanverband für notwendig halten, wurde Anfang 2026 im gegenseitigen Einvernehmen die Niederlegung des Amtes vereinbart.
Der ehemalige Funktionsträger war innerhalb des DJK-Diözesanverbandes ausschließlich in organisatorischen Funktionen tätig – zunächst als Fachwart Fußball und zuletzt als Sportwart. Mit diesen Aufgaben waren zu keiner Zeit Aufsichts-, Betreuungs- oder Erziehungsaufgaben gegenüber Kindern oder Jugendlichen verbunden.
Dem DJK-Diözesanverband München und Freising sind im Zusammenhang mit der Tätigkeit des ehemaligen Funktionsträgers innerhalb des Verbandes keine einschlägigen Vorfälle oder Beschwerden bekannt geworden.
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen besitzt für den DJK-Diözesanverband München und Freising höchste Priorität. Deshalb werden die verbandlichen Präventionsstandards konsequent umgesetzt. Dazu gehören insbesondere die regelmäßige Überprüfung der erweiterten Führungszeugnisse der betroffenen Funktionsträger sowie weitere Maßnahmen des institutionellen Schutzkonzeptes. Die konsequente Anwendung dieser Vorgaben führte im vorliegenden Fall dazu, dass eine Fortführung des Amtes ohne Vorlage eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses nicht möglich war.
Aus Respekt vor den laufenden Ermittlungen und den Persönlichkeitsrechten aller Beteiligten wird sich der DJK-Diözesanverband München und Freising über diese Klarstellung hinaus derzeit nicht weiter zu dem Sachverhalt äußern.
Den Auftakt bildete die Feier zum 125-jährigen Bestehen des Sankt Michaelsbundes. Geschäftsführer Markus Schuster nahm an der Jubiläumsveranstaltung teil, die mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Michael in der Neuhauser Straße begann. Anschließend wurde das Jubiläum mit einem Empfang und Festakt im Literaturhaus München gewürdigt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1901 steht der Sankt Michaelsbund für Bildungsarbeit, Medienkompetenz und die Förderung des Büchereiwesens in Bayern. Als katholisches Medien- und Bildungshaus verbindet er bis heute Tradition und Innovation und leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Kommunikation und zum Zugang zu Bildung.
„125 Jahre Sankt Michaelsbund stehen für ein beeindruckendes Engagement für Bildung, Medien und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Fähigkeit, sich immer wieder weiterzuentwickeln und dabei die eigenen Werte zu bewahren, ist ein wichtiger Bestandteil dieser Erfolgsgeschichte“, betonte Geschäftsführer Markus Schuster.
Am Nachmittag folgte der traditionelle Jahresempfang des Erzbistums München und Freising in der Katholischen Akademie Bayern in der Mandlstraße. Der DJK-Diözesanverband München und Freising war dort durch Präsident Martin Götz und Geschäftsführer Markus Schuster vertreten.
Der Empfang bot Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Politik, Sport und Gesellschaft Gelegenheit zur Begegnung und zum persönlichen Austausch. Für den DJK-Diözesanverband sind diese Begegnungen ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit, denn sie stärken die Vernetzung innerhalb der Erzdiözese und fördern den Dialog über die Bedeutung des Sports für Kirche und Gesellschaft.
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen unterstreicht die enge Verbundenheit des DJK-Diözesanverbandes München und Freising mit dem kirchlichen Leben der Erzdiözese. Gemeinsam mit vielen engagierten Partnerinnen und Partnern setzt sich die DJK dafür ein, Menschen zusammenzubringen, Gemeinschaft zu fördern und Werte im Sport und darüber hinaus sichtbar zu machen.
Links:
- Michaelsbund: https://www.michaelsbund.de/
- 125 Jahre Michaelsbund: https://www.michaelsbund.de/medienhaus/ueber-uns/125-jahre-jubilaeum/
- St. Michael: https://www.st-michael-muenchen.de/
- Literaturhaus: https://www.literaturhaus-muenchen.de/
- Jahresempfang Erzbistum München: https://www.erzbistum-muenchen.de/ueber-das-erzbistum/pressebereich/pressemitteilungen/2026-pm/erzbistum-laedt-zum-jahresempfang-in-muenchen-ein
- Katholische Akademie Bayern: https://kath-akademie-bayern.de/
Dafür hatte sich der Festausschuss ein tolles Programm überlegt:
- Donnerstag, 9. Juli 2026: Eröffnung des Festzeltes mit Biergarten und Wattturnier
- Freitag, 10. Juli 2026: Biergarten-Opening und Disco-Party (mit DJ Josh)
- Samstag, 11. Juli 2026: Jugend-Fussballturnier, Dorfmeisterschaft Stockschützen, großer Kindernachmittag und Festzeltparty mit Barbetrieb und Livemusik von DRUNTER & DRÜBER
- Sonntag, 12. Juli 2026: Gottesdienst, Böllerschießen, Mittagstisch im Festzelt und Auftritt der Kindertanzgruppe.
Beim Festsonntag war dann auch der DJK-Diözesanverband vor Ort. Der 1. Vorsitzende Uwe Klempt begrüßte um 10:00 Uhr alle Gäste und insbesondere die Ehrengäste:
- Landrat Martin Bayersdorfer,
- Bürgermeister Christian Gerte,
- die Ehrenpräsidenten Anton Holbinger und Uwe Ritschel,
- sowie aus dem DJK-Diözesanverband München und Freising Vize-Präsidentin Ulrike Hahn und Geschäftsführer Markus Schuster.
Danach hatte die Geistliche Beirätin Bettina Ruhland zusammen mit Pfarrer Christoph Stürzer einen wunderschönen Gottesdienst rund um das Thema DJK und die Werte des Sports gestaltet. Begleitet wurde die heilige Messe von der Blasmusik Niederneuching und dem Kirchenchor Moosrain.
Dann stand das Mittagessen (Schweinebraten oder Käsespätzle) auf der Agenda. Dieser wurde von der Stadtkapelle Erding (organisiert durch den Ehrenpräsidenten Anton Holbinger) begleitet.
Nach dem Mittagessen gab es dann auch noch einige Ehrungen für langjährige Mitglieder:
- Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft,
- Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft sowie
- Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft: Auch hier wurde (nicht zum letzten Mal) wieder der Name Anton Holbinger aufgerufen.
Aber auch der DJK-Sportverband durfte zusammen mit der DJK-SG Ottenhofen nochmal ehren:
1) Elfriede Meixner wurde für für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiterin (evtl. sogar die älteste) mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
2) Uwe Ritschel wurde für seine langjährigen Verdienste um die Werte der DJK mit dem CARL-MOSTERTS-RELIEF geehrt und
3) auch Anton Holbinger wurde für seine langjährigen Verdienste um die Werte der DJK mit dem CARL-MOSTERTS-RELIEF ausgezeichnet.
Danach durfte Ulrike Hahn im Namen des DJK-Diözesanverbandes München und Freising auch noch einen Scheck über 250,00 € zum runden Vereinsjubiläum überreichen.
Links:
- DJK-SG Ottenhofen: https://djk-ottenhofen.de/
- Gemeinde Ottenhofen / Bürgermeister Christian Gerte: https://www.vg-oberneuching.de/index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=54
- Band DRUNTER & DRÜBER: https://www.drunter-drueber.com/
- Stadtkapelle Erding: https://stadtkapelle-erding.de/
- Pfarrverband Tading: https://www2.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-maria-tading
- Blasmusik Niederneuching: https://vg-oberneuching.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2095:wir-musikanten-e-v&catid=89&Itemid=111
- DJK-Sportverband: https://www.djk.de/
Die Feierlichkeiten starteten am Freitag mit einem Ehrenabend geladener Gäste im Pfarrsaal St. Elisabeth in Planegg. Hier begrüßte Präsident Philipp Pollems die Gäste, bevor diese sich an den italienischen Vorspeisen laben durften. Begleitend gab es verschiedenste Weißweine eines Winzers von der Mosel. Danach standen verschiedene Grußworte auf der Agenda: stellv. Landrätin Barbara Bogner (Sauerlach), Bürgermeister Dr. Felix Kempf, vom Bayerischen Landessportverband Steffen Enzmann (Oberbayern) sowie Elke Baumgärtner (Landkreis München), Präsident des DJK-Diözesanverbandes München und Freising Martin Götz (siehe Foto) sowie Erich Müller vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV).
Neben Präsident Martin Götz waren auch Vize-Präsident (Finanzen) Gerald Berger sowie Geschäftsführer Markus Schuster zu Gast. Nach den Grußworten ging es dann zu den italienischen Hauptgängen, weiteren Weißweinen sowie der Berufung eines neuen Ehrenpräsidenten der DJK Würmtal.
Parallel fand auf dem Vereinsgelände eine Open-Air Party mit AUSTRIA PROJECT PUR und RELOAD statt.
Am Samstag startete bereits um 10:00 Uhr der EL DIABLO Business-Cup, bevor ab 18:00 Uhr der Festabend mit der populärsten Oktoberfest-Band der Welt MÜNCHNER ZWIETRACHT für reichlich Stimmung sorgte.
Am Sonntag wurde stand dann - den Werten der DJK entsprechend - ein Feldgottesdienst an: Diesen leitete Pfarrar Dominik Arnold, der auch als Geistlicher Beirat der DJK Würmtal agiert.
Ausklang des gelungenen Jubiläums-Wochenendes war dann eine KINDER-OLYMPIADE, bei der auch der SPIELEANHÄNGER (Slackline, Fußball-Dart, Geschindigkeits-Meßanlage, ...) des DJK-Sportverbandes München und Freising zum Einsatz kam.
Links:
- DJK Würmtal: https://www.djk-wuermtal.de/
- St. Elisabeth (Planegg): https://www2.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-im-wuermtal/cont/73718
- Landrätin Barbara Bogner: https://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/landrat-christoph-goebel/stellvertretung-des-landrats/
- Bürgermeister Dr. Felix Kempf: https://www.planegg.de/rathaus-and-buergerservice/rathaus/buergermeister
- BLSV Oberbayern: https://www.blsv.de/startseite/ueber-uns/bezirk-oberbayern/bezirksvorstand-obb/
- BLSV Landkreis München: https://www.blsv.de/startseite/ueber-uns/bezirk-oberbayern/sportkreise-obb/#muenchen-land
- BFV Kreis München: https://www.bfv.de/spielbetrieb-verbandsleben/bezirke-und-kreise/oberbayern/ansprechpartner/ansprechpartner-im-bezirk-oberbayern-munchen
- El Diablo: https://www.eldiablo-wuermtal.de/
- Münchner Zwietracht: https://muenchnerzwietracht.de/