Handicap-Basketballer erringen Silbermedaille

Zur Vorbereitung auf die Mitte Mai stattfindenden Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland in Kiel nahm das Team des SB/DJK Rosenheim am 3.inklusiven Basketballturnier der SG Finneck Sömmerda teil.
Im zweiten Finalspiel zeigten die Rosenheimer von Anfang an Ihre Stärken und letztendlich gelang ein klarer 9:0 Erfolg gegen das Team aus Rastenberg. Damit konnte man sich den zweiten Platz sichern und die Freude über die Silbermedaille bei der Siegerehrung war groß.
Für den SB/DJK Rosenheim spielten:
Markus Berger, Tobias Mayer, Philipp Riedel, Konstantin Sanftl, Christian Lax, Marcel Will und  Pascal Will.
Nach den Klassifizierungspielen gegen Kölleda, Buttstädt und Sömmerda (1 Niederlage, 2 Siege)  wurde man gemeinsam mit den Mannschaften der Blue Baskets Sömmerda und der Wilden Mischung aus Rastenberg in die Leistungsgruppe 3 eingeteilt.
Durch einen schlechten Start in das erste Finalrunden-Gruppenspiel gegen Sömmerda
geriet das Team der Innstädter um die beiden Coaches Robert Freinecker und Joachim Strubel schnell mit 0:5 in Rückstand. Danach hatte man aber endgültig die Nervosität abgelegt und kurz vor Schluss sogar mit 6:5 in Führung gehen können, doch der Korb wurde richtigerweise nicht anerkannt. Mit der Schlussirene trafen die Gastgeber aus Thüringen zum glücklichen 7:4 Erfolg.

 

Natürlich wurde an diesem Wochenende auch die Sportfreundschaft zwischen dem Sportbund und dem Team aus Sömmerda weiter gepflegt. Nach einem Abendessen im Ratskeller hatte man viel Spass beim gemeinsamen Bowlingspiel. Außerdem ließen die Handicasportler mit  einer Führung in der schönen Stadt Erfurt und dem Genuss der bekannten Thüringer Rostbratwürste die Reise ausklingen.
Die Thüringer Sportler werden dann im Gegenzug im Juni am 19.Special Olympics Basketballturnier am 30.Juni in der Gaborhalle teilnehmen.
Vielen Dank an unsere Spender, die Jahr für Jahr solche Unternehmungen erst ermöglichen.
Joachim Strubel
Abteilungsleiter
SB/DJK Rosenheim Abt.Handicap-Integrativ