DV-Einkehrtag

Nachdem dieser Einkehrtag mit Pfr. Erich Schmucker die letzten Jahre immer im Oberndorfer Sportheim stattgefunden hat, wurde diesmal vom neuen Geistlichen Beirat des DJK-Sportverbands, Helmut Betz, das Kloster Armstorf bei Dorfen ausgesucht.
Jeweils zwei Teilnehmer aus Götting und München-Haidhausen und acht aus Oberndorf interessierten sich für die Thematik „Weihnachten und der historische Jesus – was wissen wir von ihm?“
Der theologische Referent Helmut Betz erläuterte viel vom historischen Hintergrund rund um die Geburt Jesu und um die Berichterstattung darüber und so mancher wunderte sich über die große Zeitspanne für den tatsächlichen Geburtstermin - von 4 vor Christus bis 6 nach Christus.
Betz gestaltete das Thema mit viel persönlichem Mitdenken und Mitfühlen und auch mit Thai-Chi-Meditationen. Als wir reflektierten, was wir von der Geburt und vom Wirken Jesu wirklich wissen und den Vergleich zu Weihnachten in der heutigen Zeit zogen, meinte eine Teilnehmerin: „Wenn ich sehe, was wir daraus gemacht haben, ich glaube, Jesus würde sich im Grabe umdrehen!“ – nach einer kurzen Denkpause dann „aber halt, das geht ja gar nicht.“ - und schon war der Bogen gespannt zur österlichen Auferstehung.
Insgesamt ein sehr interessanter und auch für jeden persönlich wertvoller Einkehrtag, da werden wir wieder hingehen.
Johann Grundner